„Margenoptimierung in Zeiten knapper Kasse.„, ist das Thema im neusten Live-Podcast „autocontext“. Im Podcast von und mit Derek Finke geht es um Themen wie Digitalisierung, Transformation, Positionierung, DIfferenzierung, Sichtbarkeit.
Zusammen mit unserem Margenprofi Thomas O.-K. Stenzel gibt er in dieser Ausgabe allen Zuschauern wertvolle Tipps für Profis im Gebrauchtwagen-Business.
Das Autobusiness steht in 2024 vor vielen Bewährungsproben und es gibt Herausforderungen, die kritisch sein können. Exemplarisch greifen sich die beiden den Bereich der Elektromobilität heraus:
- Fallende Preise neuer Elektrofahrzeuge
- Sinkende Restwerte bei Elektroautos
- Preisdruck auf den Gebrauchtwagenbestand bei E-Fahrzeugen
- Unklare politische Rahmenbedingungen
Umso wichtiger ist und wird es für die Autohaus-Unternehmer und Autohaus-Manager, neben dem Thema Kosten auch das Thema Chancen im Blick zu behalten – unabhängig, ob elektrisch oder nicht.
Thomas teilt Einblicke in die Analysen von und mit dem CarObserver, die Entscheidungsträger im Autohaus dabei unterstützen, fundierte Einkaufs- und Verkaufsstrategien zu entwickeln. Basierend auf umfassenden Marktdatenanalysen und Betrachtungen zur Preisentwicklung von Fahrzeugen.
Das ReLive zum Podcast können Sie sich nachfolgend oder über den Link zur LinkedIn-Eventpage mit allen Kommentaren und Reaktionen nochmal anschauen: