kfz Betrieb „Fit für den Umgang mit gebrauchten E-Fahrzeugen“ – Oktober 2023

Wachsam bleiben: Der Markt verzeiht keine Fehler mehr„, dies gilt für den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt und vor allem für den Markt der E-Fahrzeuge. Dies beschreibt auch der aktuelle Artikel „Fit für den Umgang mit gebrauchten E-Fahrzeugen„, erschienen im kfz Betrieb und verfasst von der Redakteurin und Automotive-Expertin Silvia Lulei. 

Unser Margenprofi und Branchenexperte Thomas Stenzel rät darin dem Handel, „gleichzeitig offen zu sein für Neues und wachsam auf die eigenen Kennzahlen zu achten. Denn trotz hoher Inflation, teurer Finanzierungen und einer nicht gebrauchtwagenfreundlichen Energie- und Mobilitätswende der Bundesregierung ergeben sich Chancen, aus der sinkenden Nachfrage den höchstmöglichen Ertrag herauszuholen.

Insbesondere weil der Markt derzeit mit gebrauchten E-Autos überschwemmt wird. Die ersten gebrauchten E-Autos aus den staatlichen Förderprogrammen kommen zurück auf den Markt. Aber nicht in überschaubaren Mengen, sondern in Massen. Nur wer den Markt und seine Veränderungen genau im Blick hat, wird eine Chance zu positiven Margen oder zumindest ohne Verluste seine E-Fahrzeuge abzusetzen. 

Die Margenprofis des CarObserver beraten Händler und Hersteller bereits seit über 15 Jahren in der Optimierung von Margen und Prozessen. Dabei helfen uns und unseren Kunden unsere marktführenden Lösungen zur Marktbeobachtung und -analyse, um mehr Marge mit Gebrauchten und Vorführwagen zu generieren.

Lesen Sie den gesamten Artikel hier:

Weitere Beiträge