Die Digitalisierung spielte auch beim Deutschen Remarketing Kongress 2018 eine übergeordnete Rolle.
Beinahe jeder, der ein neues Auto kaufen möchte, recherchiert zunächst online, bevor er das Autohaus betritt. Digitale Werkzeuge sind in dieser Phase unverzichtbare Hilfsmittel für die Verkäufer; die endgültige Entscheidung fällt jedoch vor Ort durch den persönlichen Kontakt.
Nach wie vor treibt das Thema Digitalisierung die Branche um: „Wie lassen sich Gebrauchtwagen online so in Szene setzen, dass sie sich von der Masse absetzen? Wie kreieren Händler eine virtuelle Marke für ihr Unternehmen? Wie kann der Verkäufer als Bindeglied zwischen digitaler und realer Welt fungieren?„, sind nur einige der Fragen, die auf dem ReMarketing-Kongress beantwortet wurden.
Es ging aber auch um ganz klassische Themen des Automobilhandels. Beispielsweise „Wohin mit den Euro-5-Diesel-Fahrzeugen?“, die im Businesstalk „Rette sich, wer kann“ die von Chefredakteurin Silvia Lulei mit Branchenexperten diskutiert wurde.
Einer dieser Branchenexperten war unser Geschäftsführer Thomas O.-K. Stenzel der den Teilnehmer riet, „täglich die Bestände zu kontrollieren und Euro-5-Diesel-Fahrzeuge so schnell als möglich zu vermarkten.“
Andere Experten ermutigten die Händler, sich Absatzwege im Ausland zu suchen oder warnten davor, in Panik zu verfallen und empfahlen vielmehr, die Hereinnahme von Fahrzeugen sehr sorgfältig anzugehen.