Am Montag fanden die letzten beiden Veranstaltungen der „Gebrauchtwagen-Tage“ statt, die von der APS Autobusiness Partner Service GmbH zusammen mit dem VW Audi Partnerverband e.V. als Schirmherr der Vernstaltungsreihe organisiert wurde.
Unser Margenprofi Thomas O.-K. Stenzel diskutierte zusammen mit Bert Grammel, Rainer Linke und Frank Ritter über die Chancen eines dynamischen Pricings im Fahrzeughandel.
Wir sind und bleiben der Meinung, dass flexible Preise und ein situatives Pricing-Verhalten der Ausgangspunkt zur Realisierung höherer Margen ist. Ob beim Einkauf, beim Bestandsmanagement oder beim Verkauf: In allen drei Phasen des Gebrauchtwagen- und Vorführwagenmanagements schlummert Potenzial zur Optimierung der Marge. Ein Verkaufsmanagement auf Basis dynamischer Fahrzeugpreise kann zwischen 250 € und über 1.000 € mehr Marge pro Fahrzeug erzielen.
Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Experten-Talk: