Das Auge kauft mit

Sandra Nalazek - 16. November 2020

83 % der Gebrauchtwagen Kunden nutzten laut DAT Report 2020 das Internet für Ihre Kaufentscheidung. Das Internet wird zur virtuellen Shoppingmal.

Also liegt es doch nahe, dass Sie Ihre Fahrzeuge nicht nur auf Ihrem Hof und Ihrer Fahrzeughalle ansprechend präsentieren sondern auch, oder sogar vor allem, online in den Fahrzeugbörsen. Ein einfacher Vergleich macht dies sehr anschaulich.

Wo würden Sie Ihr neues Fahrzeug lieber kaufen? In einem Autohaus, wo die Fahrzeuge in einer dunklen kleinen Kammer präsentiert werden und die Fahrzeuge schon Staub und Rost ansetzen? Oder lieber dort, wo die Fahrzeuge gepflegt und ansprechend in einem hellen Verkaufsraum oder auf dem Hof präsentiert werden?

Zugegeben, der Vergleich ist extrem, aber es veranschaulicht ein wesentliches Problem. Gleiches gilt nämlich auch für die Präsentation in den Fahrzeugbörsen wie mobile.de oder autoscout. Bei durchschnittlich 1,6 Besuchen im Autohaus hat sich Ihr potenzieller Käufer bereits, bevor er Ihr Autohaus überhaupt betritt, schon entschieden, ob er das Fahrzeug kaufen möchte. Das hat er natürlich getan, weil Ihr Fahrzeug überzeugt. Aber  um noch einmal auf den Vergleich von gerade zurückzukommen, spielt Ihre Online-Präsenz in diese Kaufentscheidung wesentlich mit rein. Denn im besten Fall haben Sie folgende Punkte bereits umgesetzt:

1. Hohe und gute Bildqualität

2. Individuelle Kopfzeilen

3. Vollständige Fahrzeugbeschreibung

Nun lässt sich dieser Vergleich noch weiter spinnen. Ihr Konkurrent, der nur 100 km von Ihnen entfernt sitzt, hat seine Fahrzeuge perfekt ins Szene gesetzt. Für welches Autohaus würde sich ein potenzieller Käufer wohl entscheiden? Und Sie wissen selbst, dass 100km für ein Fahrzeug, was man unbedingt haben möchte, nur ein kurzer Weg sind.

Natürlich beherrschen Sie Ihr Geschäft und kennen den Markt und Ihre Kunden. Ein bißchen Hilfe darf es dennoch sein. Der CarObserver macht sie nämlich auf genau diese drei Punkte aufmerksam und stellt den direkten, tagesaktuellen Vergleich zu Ihren Konkurrenten her.

Manchmal ist Aussehen eben doch alles und in diesem Fall entscheidet es über einen Kauf oder Nicht-Kauf.